Gemeinde Neusorg

Die Gemeinde Neusorg liegt im Nordwesten des Landkreises Tirschenreuth und gehört damit dem Regierungsbezirk Oberpfalz im Freistaat Bayern an. Die Gemeinde ist zudem Mitglied in der Verwaltungsgemeinschaft Neusorg und liegt 11 Kilometer südwestlich von Marktredwitz und knapp 30 Kilometer östlich von Bayreuth. Der Hauptort Neusorg befindet sich im Süden des Gemeindegebietes, das größtenteils bewaldet ist. Durchs Gemeindegebiet fließt die Fichtelnaab.

Neusorg wurde um 1535 gegründet. Der Name des Ortes wurde zum ersten Mal in einem Brief des Jahres 1568 erwähnt, in dem es heißt: „... Neüesorg sey durch Ire Eltern vor ettlichen und dreissigk Jaren auffgebaut, mit Leutten besetzt.“ Beim Grundwort des Ortsnamens handelt es sich um einen ursprünglichen Flurnamen, der auf dem mittelhochdeutschen Begriff „sorge“ basiert. Dieser bedeutet so viel wie „Sorge, Besorgnis, Kummer“ und lässt einen Zusammenhang mit einem dürftigen Boden erkennen. Der Ortsname dürfte sich daher daraus erklären, dass die Qualität der zur Verfügung stehenden Agrarflächen den Ansiedlern einen Anlass zur Sorge gaben. Seit Mitte des 17. Jahrhunderts bis 1854 wurde dort Bergbau betrieben. Bis dahin war der Ort eine kleine Siedlung, erst durch den Bau der Bahnstrecke Nürnberg–Cheb begann eine rasche Entwicklung.

Ursprünglich war nicht Neusorg Gemeindesitz, sondern der heutige Ortsteil Schwarzenreuth. Neusorg hatte jedoch vor allem durch den Eisenbahnbau und durch Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg eine wesentlich größere Einwohnerzahl als Schwarzenreuth erreicht. Am 17. September 1949 wurde die bisherige Gemeinde Schwarzenreuth in Gemeinde Neusorg umbenannt.

Vor der Gebietsreform der 1970er Jahre gehörte Neusorg zum Landkreis Kemnath und bestand neben dem Hauptort aus den Gemeindeteilen Schurbach, Schwarzenreuth, Stockau, Stöcken und Wäsch.

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1978 die Gemeinde Riglasreuth eingegliedert. Am 1. Mai 1978 folgte Wernersreuth von der aufgelösten Gemeinde Oberwappenöst.

Am 1. Januar 1978 trat Neusorg den größten Teil der Streusiedlung Schurbach mit etwa 100 Einwohnern an die Stadt Waldershof ab.

Rund 1900 Einwohner leben in der Gemeinde Neusorg.

Des Weiteren hat die Gemeinde Neusorg diverse Einrichtungen wie Kindergarten, eine Grundschule, viele Geschäfte des täglichen Bedarfs, ärztliche Nahversorgung und ein florierendes Vereinsleben zu bieten.